Fritzy Kromp Wikipedia: Alter, Karriere, Familie und Erfolge EMs
Friederike Kromp Wikipedia: Alter, Karriere, Familie und Biografie

Friederike Kromp zählt zu den bekanntesten Trainerinnen im deutschen Frauenfußball. Mit ihrem stetig wachsenden Erfolg im Nachwuchsbereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist auch das öffentliche Interesse an ihrer Person stark gestiegen. Besonders häufig wird nach dem Thema „Friederike Kromp Wikipedia“ gesucht. Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über ihr Alter, ihre Karriere, ihre Familie und ihren beruflichen Werdegang.
Mehr über das Leben von Prominenten erfahren, Marianne und Michael
Frühes Leben und Herkunft
Geburtsdatum und Heimatstadt
Friederike Kromp wurde am 2. Januar 1985 in Würzburg geboren. Sie ist derzeit 40 Jahre alt. Ihr Sternzeichen ist Steinbock.
Ausbildung und Studium
Kromp studierte Sportwissenschaften an der Universität München. Diese akademische Grundlage beeinflusste maßgeblich ihre strukturierte, analytische und moderne Herangehensweise an den Trainerberuf.
Trainerinnen-Ausbildung und UEFA-Pro-Lizenz
Hennes-Weisweiler-Akademie
Im Jahr 2011 absolvierte Friederike Kromp den 57. Lehrgang für Fußballlehrer an der renommierten Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef. Sie war eine von nur zwei Frauen, die in diesem Jahr die UEFA-Pro-Lizenz erlangten – die höchste Trainerqualifikation im europäischen Fußball.
Trainerkarriere und sportlicher Werdegang
Einstieg in den Trainerberuf
Nach dem Ende ihrer aktiven Spielerkarriere aufgrund einer schweren Verletzung wechselte Kromp in den Trainerbereich. Beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) arbeitete sie intensiv im Talentförderprogramm und in der Nachwuchsausbildung.
Tätigkeit beim Deutschen Fußball-Bund
Seit 2012 ist Friederike Kromp Teil des Trainerstabs des DFB. Ab Sommer 2013 fungierte sie als hauptamtliche Co-Trainerin der deutschen U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft.
Internationale Erfolge
Mit der U17-Nationalmannschaft feierte sie große Erfolge:
- UEFA-U17-Europameisterschaften in den Jahren 2014, 2016 und 2017
- Kontinuierlich starke Leistungen auf internationaler Ebene
Ernennung zur Cheftrainerin
Zum 1. Juli 2019 übernahm Friederike Kromp offiziell das Amt der Cheftrainerin der deutschen U17-Juniorinnen. Trotz ihres vergleichsweise jungen Alters zählt sie inzwischen zu den erfolgreichsten Nachwuchstrainerinnen Deutschlands.
Familie und Privatleben
Eltern und Geschwister
Friederike Kromp stammt aus einer sehr unterstützenden Familie. Ihre Eltern Hans Jürgen und Claralies Kromp begleiten ihre Karriere mit großem Interesse. Sie hat eine jüngere Schwester namens Constanze.
Persönliches Leben
Über ihr Privatleben spricht Kromp nur selten öffentlich. Ihr Familienstand ist nicht bekannt, da sie bewusst Berufliches und Privates trennt.
COVID-19-Fall bei der U17-Weltmeisterschaft
Während der FIFA U17-Frauen-Weltmeisterschaft wurde Friederike Kromp kurz vor dem Viertelfinale gegen Brasilien positiv auf das Coronavirus getestet. In ihrer Abwesenheit übernahm Melanie Behringer die Rolle der Cheftrainerin, unterstützt von Co-Trainerin Julia Simic. Das Trainerteam reagierte professionell und passte sich schnell den neuen Umständen an.
Warum „Friederike Kromp Wikipedia“ so häufig gesucht wird
Das große Interesse an Friederike Kromp auf Wikipedia erklärt sich durch ihre außergewöhnliche Laufbahn, ihre UEFA-Pro-Lizenz sowie ihre zahlreichen internationalen Titel. Sie gilt als Vorbild für viele junge Trainerinnen im Frauenfußball.
Mehr über das Leben von Prominenten erfahren, Ringo Starr

Fazit
Friederike Kromp ist eine Schlüsselfigur im deutschen Frauenfußball. Geboren 1985 in Würzburg, hat sie sich durch Kompetenz, Disziplin und internationale Erfolge einen festen Platz im europäischen Fußball erarbeitet. Ihre Arbeit im Nachwuchsbereich prägt die Zukunft des deutschen Frauenfußballs nachhaltig.
